81 - Good old Germany

Good old Germany hat uns wieder.

Im Grunde gibt es bei uns in BRD so viel zu sehen, dass man gar nicht verreisen müsste.
Dennoch sind die weiten Wege ins Ausland immer reizvoll und bergen so viel Neues und Spannendes. Land und Leute kennen zu lernen ist für uns immer wieder ein Traum. Wir wachsen so sehr daran. Die vielen Dinge die wir erleben sind unbeschreiblich und unbezahlbar.

Unsere erste Sightseeing-Tour führte uns in die Hansestadt Lüneburg.
Wir hatten keinerlei Erwartungen und wurden so positiv überrascht. Lüneburg hat es sofort in unsere persönliche „Top-10-Städte“-Liste geschafft!
Ein Traum! Eine Hansestadt wie aus dem Bilderbuch.
Tolle Gassen, schöne Bauten und eines der vielen Highlights der „Stintmarkt“.
Wir konnten uns gar nicht satt sehen.
Lüneburg: ein Traum. Wir würden immer wieder einen Abstecher dorthin machen.

Danach ging es für uns in die Hansestadt Bremen. Auch sehr schön, aber es war verdammt heiß und wir mussten unsere Tour auf das Nötigste beschränken. Wir tragen auch Verantwortung für unseren Hund. Er liebt die Wärme, ja manchmal brät er sich selbst geradezu in der Sonne.
Aber so eine Sightseeingtour ist natürlich was anderes als faul in der Sonne zu chillen und in Bremen war es auch ihm etwas zu heiß. Also schnell einige Highlights abklappern und dann nix wie raus aus der Stadt und ab in ein kühles Nass!

Und dann kam das nächste Highlight auf unserer Reise: ein Treffen mit unseren Reisefreunden RiRo. Oft haben wir von einem Wiedersehen gesprochen und dann standen wir uns tatsächlich leibhaftig gegenüber. Es war wie in alten Zeiten, geplaudert und geplaudert, Sundowner, gegrillt und gescherzt.
Es war so schön mit euch, danke für Alles!

Auf Bremen folgte die Studentenstadt Münster. Unter anderem bekannt aus den TV-Serien Wilsberg und Tatort. Studentenstädte haben immer ein besonderes Flair. Viele junge Menschen, viele Café’s, ausgefallene Restaurants und vor allem eines: viel Leben.
Ganz gemütlich schlenderten wir durch Münster, haben die tollen Bauten, das Flair und die Gassen genossen.

Auf Münster sollte auch schon die nächste Anstrengung und vor allem eine ganz besondere Sehenswürdigkeit folgen: die Wilhelmshöhe in Kassel.
Seit 2013 UNESCO-Welterbe und unter den Top-100-Sehenswürdigkeiten Deutschlands gelistet. 
Und es war wirklich ein Traum! Ein Traum der erarbeitet werden musste. Unser Parkplatz war weit, weeeeeit weg und so ging es gut 6km steil bergauf zur Wilhelmshöhe und danach 6km steil bergab. Puh, und das in der Hitze. Und: jeder Meter war es wert!

Wie beschreibt man die Wilhelmshöhe? Schwierig.

Der Bergpark wurde 1696 errichtet. Bis zum heutigen Tag finden dort von April bis Oktober, und dann auch nur am Mittwoch und Sonntag (+Feiertag), die berühmten Wasserspiele statt.
Wir haben die Wasserspiele nicht gesehen, da uns der Menschenauflauf viel zu groß erschien. Tausende Besucher „stürmen“ die Wasserspiele und das ist uns mit Hund und in Corona-Zeiten zu viel Gedränge.
Dennoch war der Besuch ohne die Wasserspiele jeden Meter wert. Und das beste ist: wir hatten die gesamte Anlage fast für uns alleine. Das war auch etwas ganz besonders.

Die Wasserspiele sind so komplex, dass eine Beschreibung mit unseren Worten nicht genügt um diesen gerecht zu werden.

Wer sich genauer dafür interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpark_Wilhelmsh%C3%B6he?fbclid=IwAR1Nfy0lvjiCdwmxLdWk1GXqzJpdn2i8iBr7n6Bs5k5YjpCNn2MNDZN-Vzw

https://museum-kassel.de/de/museen-schloesser-parks/unesco-welterbe-bergpark-wilhelmshoehe?fbclid=IwAR3qHUw8KlTH7UVTi46zMun_F8oDj7EWGoxC4iGNRN763NNvjg96MxwoonU

Videos zu den Wasserspielen der Wilhelmshöhe:

https://www.youtube.com/watch?v=Qh6H1ydAfhU&fbclid=IwAR2JfgaD_LEVC-43spIb0VxcHklOSyxDVx2ttTJPE4Y0qqUfHPFSceU6EJg

https://www.youtube.com/watch?v=kmFQoxArXpU

  

Und als wäre diese Anstrengung noch nicht genug gewesen, mussten wir notgedrungen noch am selben Tag die historische Stadt Fritzlar besuchen. Wie so oft auf Reisen ging unser Plan mit dem Übernachtungsplatz nicht auf und wir fuhren weiter und weiter und weiter und schwupps waren wir in Fritzlar gelandet. Die Stadtbesichtigung war eigentlich erst für den nächsten Tag geplant. Die letzten Reserven mobilisiert und die Stadt besichtigt. Sie war ganz besonders. Besonders schön und zum Glück eine Kleinstadt, so dass die Wege kurz waren.

Nach Fritzlar war klar: wir brauchen eine Pause! Dringend! Wir konnten ein schönes Plätzchen ausfindig machen und haben einfach mal 2 Tage die Beine hochgelegt. War auch echt notwendig.

Etwas ausgeruht ging es nach Marburg.

Jasmin hatte einen hervorragenden Plan ausgearbeitet. Wir fahren mit dem Touri-Bus zum Schloss den Berg hoch, dann müssen wir „nur“ bergab gehen bis wir in die Stadt gelangen und letztendlich wieder zur Elli auf den Parkplatz. Nach der anstrengenden Zeit ein super Plan!
Allerdings hatten wir die Rechnung ohne den Busfahrer gemacht.
Wir haben unseren Parkplatz angesteuert und ab zum Busbahnhof im Schweinsgalopp, da wir leider kurz im Stau standen und etwas spät dran waren und dann war es wie im schlechten Film.
Wir stehen an der Ampel, sehen „unseren“ Bus, wir sehen wie sich die Türen 1 Minute vor Abfahrt schließen, Jasmin hat den Hund an der Leine, Simone rennt wild gestikulierend zum Bus und signalisiert, dass wir auch noch mitfahren möchten.
Der Busfahrer winkt ab und fährt davon. Der Bus: halbleer.
Schwupps – weg war er! 😳

Der Bus fährt leider nur jede Stunde und unser Parkticket haben wir nicht allzu lange gelöst.Puh! Heute lachen wir darüber, aber in der Situation war das gar nicht so lustig.
Sollte ein Touribus-Busfahrer nicht etwas mehr Fingerspitzengefühl aufweisen?
Das ist uns in ganz Europa noch NIE passiert!
Im Ausland winkt man (wo man gerade rumsteht) wenn man den Bus sieht und mitfahren möchte und der Busfahrer hält man, man steigt ein, fährt mit und zahlt an der nächsten Haltestation.
Aber: dafür kann man dann nicht solch eine Geschichte erzählen 😉.

Marburg - eine Stadt wie aus dem Fachwerk-Bilderbuch. Unglaublich schön, reiht sich ein Fachwerk-Haus an das nächste. Richtige Kunstwerke, wunderschön.
Bergauf, bergab. Die hessischen Städte haben es in sich.

Nach Marburg stand noch Fulda auf unserem Zettel.
Der Fuldaer Dom hat uns sehr beeindruckt und die unweit davon entfernte Michaelikirche ebenso.
Ansonsten war Fulda nicht so unsere Stadt. Egal, man kann eben nicht ständig alles toppen. Fulda war schön, keine Frage, aber für uns nicht so schön wie beispielsweise Lüneburg, Marburg oder Fritzlar.

Und dann hat er uns ereilt, der „unsere-Reise-geht-bald-zu-Ende-Blues“.
Ein Gemisch aus Vorfreude auf daheim und der Trauer, dass unsere „Reise Teil 2“ (Skandinavien-Reise) zu Ende geht.
Aber: mit der Aussicht, dass wir Mitte August Richtung Griechenland weiter reisen können, wenn nicht wieder was dazwischen kommt wie im letzten Jahr.

Eigentlich wollten wir auf dem Heimweg noch Bamberg besichtigen. Endlich mal nach Bamberch! Aber auf Grund der Hitze und den fehlenden Parkplätzen für Wohnmobile wurde daraus leider nichts.

Satt Bamberg wurde es die Basilika Vierzehnheiligen. Auch nicht schlecht wenn man auf viel Kirchen-Bling-Bling steht. Eine Kirche im barocken Stil, viel Gold und Prunk.

Dann kam es: das Reise-Ende. 

Jedes Ende ist ein neuer Anfang und hinter jedem Anfang steckt ein neues Abenteuer….😉Nach der Reise ist vor der Reise!

Seid ganz herzlich gegrüßt

Die Mädels und der Bobby

 

Nachtrag: nach einer kleinen Sommerpause, hat der 3. Teil unserer Reise Mitte August begonnen.

Unser Ziel ist in Griechenland, genauer, auf Kreta, zu überwintern.

Viele Wege führen nach Griechenland. Wir wählen die Route Österreich – Slowenien – Kroatien – Bosnien und Herzegowina – Montenegro – Albanien – Griechenland.

Wir werden berichten.

Wenn ihr Lust habt: folgt uns auf
facebook (dort nach Simone‘s Namen suchen und eine Freundschaftsanfrage senden)

oder auf instagram   https://www.instagram.com/elliaufreisen/

dort sind unsere Bilder und Berichte viel aktueller als im Blog.

Der Blog macht viel Arbeit, ist zeitaufwändig und vor allem benötigen wir ein gut funktionierendes Internet. Und dies ist leider nicht überall vorhanden.

Auf instagram + facebook werden wir täglich (soweit Internet vorhanden) Bilder posten, wo wir sind, was wir machen usw.

 

Der instagram-Account ist öffentlich, ihr braucht nur diesen Link hier anklicken, ihr braucht euch noch nicht mal anmelden.

https://www.instagram.com/elliaufreisen/

(Titelbild, Stintmarkt Lündeburg)


Hansestadt Lüneburg - Niedersachsen:

Der "Stintmarkt".

"Alter Kran".




Die Industrie- und Handelskammer.

"Platz am Sande".


Upps - ganz schön schief!


Weil es so schön ist, nochmal: der Stintmarkt.

Hansestadt Bremen:

UNESCO-Welterbe: Rathaus und Roland in Bremen.


Die 1404 errichtete Roland-Statue ist eines der Wahrzeichen Bremens.
Er steht als Symbolfigur für die Freiheiten und Rechte der Stadt.

Unverkennbar: die Bremer Stadtmusikanten.

Der Bremer Marktplatz.

St. Petri Dom.

Das berühmte "Schnoor-Viertel".


Hübsche, enge Gassen im Schnoor-Viertel.



Münster - Nordrhein-Westfalen:

Florenz?
Nein! Münster!
Der St.-Paulus-Dom zu Münster. Wunderschön!


Die astronomische Uhr im Dom von Münster.
Ein Meisterwerk!

Willst du mehr darüber wissen?

Das "Wilsberg"-Antiquriat.






UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe,
Kassel - Hessen:

Das Schloss Wilhelmshöhe.

Ganz oben zu sehen: die Herkules-Statue.
Die "Teufelsbrücke".
Was für ein Foto! Hammer!
Die Neptungrotte.

Pause muss sein!

Mittig zu sehen: die Löwenburg.
Löwenburg.



Fritzlar - Hessen:


Fachwerk wieder mal ganz schön schief.
Beim Fachwerk-Bau geh'ts offensichtlich nicht so ganz genau.





Marburg - Hessen:



Die Bürstenmacherei.

Hauseingang aus Holzschnitzereien. Toll!

Was für eine Fassade!?

Ein Kunstwerk reiht sich an das nächste.
Die holzgeschnitzten Eingänge, einzigartig schön.


Man beachte die Fassade des Eckhauses.







Eine alte Zündapp "M25" - cool! 

Fulda - Hessen:

Der Fuldaer Dom.



Die Michaeliskirche:
das besondere an dieser Kirche ist, dass der Altar in der Mitte steht
und die Kirchenbesucher nach 3 Seiten kreuzförmig zum Altar sitzen.






Stimmt! 🤩

Stimmt auch! 🤩🤩

Na dann: Prooooooost! 🍺

Schmackofatzi! 😋😋

Basilika Vierzehnheiligen, Bayern - Oberfranken:


Puh! Ganz schön viel bling-bling.




Wer möchte, kann sich ein Andenken "keff". 🙈

😋😋😋



-ENDE-

✌😉












Kommentare

Kommentar veröffentlichen