11 - Rauer Atlantik und Unwetter

Bericht von Jasmin:

Nach unserem ersten Date mit dem Atlantik folgte am nächsten Tag schon das Zweite. Wir sind ganze 2,9 km gefahren bis wir am Ende des Cap Ferret einen tollen Parkplatz gefunden haben. Wieder direkt am Strand. Was aber nicht heißt dass man in 2 Minuten am Meer ist. Hier am Atlantik verläuft ein Dünenwall, und über den muss man erst mal drüber um an den Strand zu kommen. Aber diesmal hatten wir Glück und konnten auf einem befestigten Holzweg laufen.

Der Strand war hier wie am Vortag atemberaubend schön und sehr weitläufig. Diesmal waren wir aber nicht alleine. Hier und da ein paar Strandgänger. Zum ersten Mal konnten wir im Atlantik baden. Es war gerade Ebbe und man konnte zusehen wie das Meer langsam zurück ging und eine Sandbank nach der anderen sichtbar wurde. So hatten wir eine kleine Lagune ohne Wellen zum baden. Die Badetemperatur war für den Atlantik auch sehr angenehm. Herrlich. Muscheln und kleine Steine in den verschiedensten Farben und Formen.
Und an diesem Strandabschnitt am Cap Ferret gibt es eine Besonderheit: alte Bunker aus dem 2. Weltkrieg erbaut von deutschen Truppen während der Besatzung Frankreichs. Die Bunker sollten eine mögliche Landung von Alliierten Frankreichs verhindern. Ein Teil der Bunker liegt noch am Strand, einige liegen in einer Tiefe von 25 Metern. Sehr faszinierend andererseits aber auch sehr erschreckend.
Leider war das Vergnügen am Strand nur von kurzer Dauer da das Wetter nicht so berauschend war. Nachdem immer mehr dunkle Wolken am Himmel aufzogen haben wir eingepackt und sind zum Auto zurück. Gott sei Dank denn kurze Zeit später hat es geschüttet wie aus Eimern. Nur gut, dass ich da noch schnell mit dem Fahrrad weg war um Brot zu kaufen. Völlig durchnässt kam ich zurück. Aber das Brot war trocken im Rucksack unterm Regenmantel.
Die Nacht haben wir hier auf dem Parkplatz verbracht zusammen mit 4 anderen Wohnmobilen.  Da das Wetter immer noch nicht so toll war haben wir uns am Morgen entschieden einen Wasch- und Einkaufstag zu machen.
Am frühen Nachmittag hatten wir uns dann auch schon wieder einen tollen gratis Stellplatz gesucht und haben den Nachmittag und Abend in aller Ruhe ausklingen lassen. Angrenzend an ein Vogelschutzgebiet hatten wir eine schöne, ruhige Nacht.

Am Dienstag war es dann soweit. Endlich ging es zur Dune de Pilat. Wir waren relativ früh dran und so konnten wir noch in aller Ruhe zur Düne aufsteigen. Wie es dort war hat ja Simone schon erzählt. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Ein großer Haufen Sand halt und zugleich beeindruckend.

Aber wie sonst auch überall ist es sehr touristisch an der Düne. Ein Souvenirshop nach dem anderen. Wir konnten uns gerade noch zurückhalten uns ein T-Shirt mit Aufdruck zu kaufen oder einen Magneten für den Kühlschrank. 😊 (Scherz)

Am frühen Nachmittag sind wir auf einen sehr schönen Stellplatz. Zwar mit 8,59 Euro nicht gratis, aber zumindest war der Strom umsonst und wir konnten alle Geräte aufladen und auch die Bordbatterien.
Gegen Abend sind wir dann mit den beiden Engländern neben uns ins Gespräch gekommen.
Steve (Aussprache: Stäiv) und Julie aus Norfolk. Die beiden sind auch für ein Jahr im Camper unterwegs und auch auf dem Weg nach Spanien/Portugal, allerdings wollen sie über die Mittelmeerküste fahren.
Sie haben sich total gefreut dass sie wieder mal mit zwei anderen Leuten ins Gespräch gekommen sind die Englisch reden. Und wir konnten unseren Englisch Wortschatz etwas erweitern. Ich glaube die beiden konnten noch weniger französische Wörter als wir. Es war total nett mit den beiden und Bobby hat sich auch mit Ihrem Hund Jackson gut verstanden. Jackson ist ein brauner Labrador, gut ernährt, mit schätzungsweise 40 Kilo. 😊 Wir haben dann noch Telefon-Nummern ausgetauscht. Evtl. sehen wir die beiden ja im warmen Spanien wieder.

Am Abend als es schon dunkel war hatten wir noch unerwarteten Besuch. Eine kleine Katze ist um uns rumgeschlichen. Sie war auf der Suche nach etwas essbarem. Armes kleines Ding. Nachdem Sie dann eine komplette Schale von Bobbys Nassfutter verdrückt hat, eine Hand Trockenfutter und später noch zwei Schüsseln Milch gemischt mit Wasser geschlappert hat ist sie wieder verschwunden.
Bobby war wenig begeistert aber er wird es verschmerzen. An diesem Abend haben wir übrigens auch beschlossen, dass wir eine Pause vom Fahren brauchen. Mal ein paar Tage keine Kreisverkehre und keine Hubbel. Also haben wir uns einen Campingplatz am Strand gesucht. Einen der noch offen hat. Viele machen schon Anfang September dicht. Kurz vor Erreichen des Campingplatzes noch schnell beim Lidl ein paar Sachen besorgt und dann ab an die Rezeption. Es wurde Englisch gesprochen. Gott sei Dank. 😊 Einen tollen Stellplatz gefunden direkt vor der Düne. Dahinter das Meer. Hier können wir über eine geteerte Straße bis zum Strand gehen. Welch ein Segen. Im tiefen Sand zu laufen ist echt anstrengend. Auch für so sportliche Menschen wie uns. Kleiner Scherz am Rande. Auf jeden Fall war diese Entscheidung  auf den Campingplatz zu gehen Segen und Fluch zu gleich. Seit der Ankunft haben wir richtige Sturmböen. Die Böen wurden im Laufe des Abends immer schlimmer. Und unsere Befürchtung einer schlaflosen Nacht wurde Wirklichkeit. Selbst Bobby konnte nicht schlafen. Wir hatten das Gefühl als sitzen wir in einem Schiff so sehr hat uns der Wind die ganze Nacht in der Elli durchgeschüttelt. Dazu kam ein Gewitter nach dem anderen und extremer Regen. Wenn wir das Wohnmobil mal kurz verlassen, dann hat man das Gefühl als würden wir ein Ganzkörper-Peeling bekommen so sehr hageln die Sandkörner auf uns ein.🙈

Wir haben überall Sand. Wirklich überall, in jeder Ritze.
Nicht mal die vielen Gläser Wein am Abend haben etwas gebracht um schlafen zu können.
Die Hecktüre wurde mit einer Decke abgedichtet, so stark hat es reingezogen. Dazu kamen immer wieder starke Regenschauer und Gewitter. Und wäre das nicht alles schlimm genug hat Simone am Morgen gegen 6 Uhr Gott sei Dank bemerkt das es durch unser Dachfenster rein tropft. Dann war die Nacht natürlich ganz vorbei. Und eine der schlimmsten Befürchtungen die ein Wohnmobilfahrer hat ist Wasser im Auto.
Mit Tüchern haben wir dann das Wasser aufgefangen und konnten dann auch ausfindig machen wo es herkommt. Nachdem wir das halbe Fenster ausgebaut haben. Mittlerweile kommt kein Wasser mehr nach. Wir haben das Auto umgeparkt damit der Wind an die Seite des Fensters nicht mehr direkt hinkommt. Anscheinend soll das Wetter ab morgen besser werden. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als uns eine Leiter auszuleihen um aufs Dach zu kommen. Ich hoffe es ist kein größerer Schaden. Wir gehen davon aus, dass die Dichtung an einer kleinen Stelle ein Loch oder einen Schlitz hat und der Wind hier das Wasser reingepeitscht hat. Also bleibt nur hoffen und beten, dass der Sturm bald nachlässt und der Regen aufhört. Dann können wir auch die Tage hier am Campingplatz noch genießen.
Wir halten euch auf dem Laufenden………………………….

Montag: im Hintergrund sichtbar die "Dune du Pilat"
Wir waren auf der gegenüberliegenden Seite am Cap Ferret.
Der Strand - ein Traum!

Brotzeit muss sein!

Überall die Bunker aus dem 2. Weltkrieg.

Dann waren wir an der Dune du Pilat - siehe Reisebericht #10

Seit 24.09. sind wir auf dem Campingplatz.
Unser Strand vom Campingplatz.
Wir sind im Ort Vieux-Boucau-les-Bains.

Elli in der Parzelle im Campingplatz "Les Sablères".
Da war die Welt noch in Ordnung.