80 - Dänemark's Schlösser und Kopenhagen

Wir sind zurück in dem Land welches uns schon am Anfang unserer Reise so gut gefallen hat: Dänemark. Von der ersten Minute an fühlen wir uns wieder pudelwohl.

Statt über die teure Öresundbrücke zu fahren haben wir die Fährverbindung von Helsingborg nach Helsingör vorgezogen. In 20 Minuten kommt man hier von Schweden nach Dänemark.

Die ersten beiden Tage haben wir am Strand verbracht. Immer noch ohne baden da es einfach zu kalt war. Danach folgten kulturelle Sehenswürdigkeiten. Schloss Fredensborg und Schloss Frederiksborg.

Schloss Fredensborg ist eines der Königsschlösser. Königin Margrethe und ihre Familie bewohnen das Schloss 3 Monate im Frühling und 3 Monate im Herbst. Wir spazierten durch die schöne Parkanlage und konnten zufällig die kleine Wachablösung mit ansehen. An jedem Königsschloss stehen königliche Wachen. Auch wenn niemand der Hoheiten anwesend ist. Das Schloss selbst konnte man nur von außen betrachten. Ansonsten war der Zutritt verboten.

Für uns interessanter war Schloss Frederiksborg. Was für ein toller Kasten. Ein wunderschöner Schlossgarten im Barockstil. Von dort die Sicht über das Wasser auf das Schloss. Herrlich. Genauso schön war die andere Seite des Schlosses. Gigantisch dieses Bauwerk. Es hat uns so gut gefallen dass wir es am nächsten Tag gleich noch einmal besichtigt haben.

Ein kurzer Abstecher sollte uns nach Roskilde führen. Eine kleine Sightseeing-Tour durch die attraktive Stadt. Am Hafen konnten wir alte Wikingerschiffe bewundern.

Dann ging es endlich nach Kopenhagen. 2 Tage haben wir für diese tolle Stadt eingeplant. Es hat sich gelohnt. Uns hat es richtig gut gefallen. Wir hatten uns vorher einen Plan zurechtgelegt damit wir so viel wie möglich sehen und aber nicht allzu viel laufen müssen. Am Ende waren es dann doch gut 20 km in 2 Tagen. Und jeder Schritt hat sich gelohnt. Auch hier waren wir bei dem Spektakel der Wachablösung am Schloss Amalienborg dabei. Der Hauptwohnsitz der Königsfamilie. Zusammen mit hunderten Schaulustigen ging es um Punkt 12 Uhr mittags mit der Wachablösung los. Sehr sehenswert. Als die Wachen mit Ihren schwarzen Wuschelmützen aufmarschiert sind hat Bobby zum bellen angefangen, dass alle um uns herum gelacht haben. Er ließ sich gar nicht beruhigen. Erst als er im Arm gehalten wurde hat er aufgehört zu bellen. Die Wachen hat er allerdings nicht aus den Augen gelassen. Er hat alles haargenau verfolgt. Hinterher hat uns eine nette Dänin erzählt, dass wohl viele Hunde bellen wenn die Wachen auflaufen.  Von ihr haben wir auch erfahren, dass die Wachen ganz normale Soldaten sind die einmal in Ihrer Laufbahn die Möglichkeit haben sich für 8 Monate in den direkten Dienst der Königin zu stellen. Ebenso haben sie auch den Befehl zu schießen wenn sich eine Person nach Verwarnung trotzdem auf 2 Meter nähert. Das Touristenhighlight wurde auch von der Polizei abgesichert.

Kopenhagen hatte für uns sehr viele Highlights und wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Stadt.
Unsere Eindrücke müsst ihr den Bildern entnehmen. Sonst wird der Bericht ein Buch.

Nach Kopenhagen haben wir noch die Kreide-Klippen auf der Insel Mon besichtigt was uns zu sportlicher Höchstleistung gebracht hat. 497 Stufen ging es steil nach unten und auch wieder bergauf. Circa 126 Meter Höhenunterschied.  Aber es hat sich gelohnt. Die Aussicht war beeindruckend. Der Hund hatte es am Besten: er wurde getragen. Bergab und bergauf. Es war viel zu steil für ihn. 

Zum Abschied sind wir dann noch einmal zum Autostrand an die Nordseeküste gefahren. Hier haben wir noch 2 Tage verbracht bevor wir uns endgültig aus Dänemark verabschiedet haben.
Es war für uns eindeutig das schönste Land auf unserer Skandinavien-Reise.

Das war´s wieder.

Bis zum nächsten Mal.
Eure Mädels und der Bobby

(Titelbild: Nyhavn Kopenhagen)


Schloss Fredensborg

Auf Schloss Fredensborg lebt Königin Margrethe II. 
3 Monate im Frühjahr und 3 Monate im Herbst.
Ansonsten lebt die Königin auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen.
Auch Staatsempfänge finden hier statt.

Das Schloss zur Parkseite.

Der Haupteingang.

Die Schlossanlage aus der Vogelperspektive.


Endlich wieder am Meer:



Und auch hier im Nord-Osten von Dänemark:
kilometerlange, einsame, weiße Sandstrände.
Ein Traum!






Schloss Fredriksborg


Das Wasserschloss Fredriksborg.
Unglaublich schön!
Was für ein Kasten.
Wir konnten nur staunen!😮 Toll!




Der Schloss-Innenhof.
Der barocke Schloss-Garten.
Der Barock-Garten aus der Vogelperspektive.


Roskilde:



Ein original Wikingerschiff. 



Kopenhagen Københavns

Ab in die führerlose U-Bahn und rein in die City!
Fahren in der führerlosen U-Bahn ist bisschen wie Achterbahnfahren ohne Looping.


Das Rathaus.
In ihr befindet sich die astronomische Weltuhr von Jens Olsen.

Die Weltuhr von Jens Olsen.
Auf diesem Foto ist die Ansicht der Ziffernblattseite.

An der komplizierten Mechanik der astronomischen Weltuhr tüftelte Jens Olson 27 Jahre.
10 Jahre nach seinem Tod wurde die Uhr 1955 fertig gestellt.
Der arme Mann! Hat sein Lebenswerk nicht mehr vollendet miterlebt. Traurig.

Die Ansicht der Weltuhr von der Werkseite.
Viele kleine Zahnräder greifen ineinander.
Man konnte förmlich spüren wie aufwendig es war diese Uhr zu entwickeln
und in die Tat umzusetzen.
Absolut beeindruckend!

Die Uhr besteht aus 15448 Einzelteilen!


Die Uhr zeigt viele Dinge an:
Die Zeit (logo! Sonst wärs ja keine Uhr),
die Sonnen- und Mondfinsternis, die Position der stellaren Körper,
den gregorianischen und den julianischen Kalender und noch vieles mehr.
Einfach unfassbar, was manche Menschen für Ideen haben und verwirklichen.

Wer mehr erfahren möchte über diese außergewöhnliche Uhr:




Schloss Christiansborg.


Die königliche Bibliothek.
Ansicht vom hinteren Park.




Puh! Da wird gebüffelt.
Schnell weg!



"Der Runde Turm".
Der Turm ist 36 Meter hoch und ein architektonisches Unikum.
Das Besondere an dem Turm ist, dass im Inneren keine Treppe nach oben führt,
sondern ein gepflasterter Rundgang. Dieser ist 7 Meter breit und 209 Meter lang.
Zar Peter I. hat dies im Jahr 1716 so bauen lassen, 
damit er mit einer vierspännigen Kutsche die Spirale hinaufkutschiert werden konnte.
Unglaublich.
Es gab schon damals verrückte Menschen.

Der gepflasterte Rundgang.
Ohne Pferdekutsche 🐎 - hi hi.😂

Die fantastische Aussicht auf Kopenhagen von der Aussichtsplattform auf der Turmspitze.


Ein Wahrzeichen von Kopenhagen: die Börse.
Der zunächst als Warenhaus gedachte Renaissancebau fand 
König Christian IV. zu langweilig.
Deshalb ließ er den prachtvollen Turm errichten,
dessen Spitze aus vier umeinander gedrehten Drachenschwänzen besteht.


Die Turmspitze mit den Drachenschwänzen.
Die "Marmorkirche".
Unfassbar. Der gesamte Bau ist aus Marmor.
79 Meter hoch und 31 Meter Durchmesser.

Die Brennweite unserer Fotoapparate reichte nicht aus
um das Innere der Kirche erfassen zu können.
Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. 😮

Schloss Amalienborg.
Mittig zu sehen die Marmorkirche (Kuppelbau i. d. Mitte)

Schloss Amalienborg ist die Stadtresidenz von Königin Margrethe II.
Amalienborg besteht aus 4 Trackten.
2 sind für die Öffentlichkeit zugängig mit Museen.
In den anderen beiden wohnen die Königlichen.
In einem Trackt Margrethe II. und im anderen Kronprinz Frederik.

Täglich um 12 Uhr findet die Wachablösung der Leibgarde am Amalienborg statt.

Ein tolles Erlebnis!



Jetzt dürft ihr einmal raten, wessen Hund bellt und die Menge zum Lachen bringt....

So kennt man Kopenhagen: der berühmte Nyhavn.
Dort kann man flanieren und von einem Lokal zum nächsten hopsen.




Mons Klint:


Die Kreidefelsen liegen im Osten der Ostseeinsel Møn.
Die Felsen entstanden vor rund 70 Millionen Jahren!
Auf dem Foto ist nur ein kleiner Teil zu sehen.
Hätten wir noch ums Kalksteineck geschaut, dann hätten wir die 
6km lange Kalksteinwand bewundern können.

Um an die Kalksteinwand zu gelangen mussten wir 497 Stufen und 126 Höhenmeter hinabsteigen.
Und nach der Besichtigung wieder hoch steigen.
Dreiviertel der Strecke mussten wir unseren Hund tragen, es war einfach zu steil.
Drei Tage lang haben wir unseren Muskelkater gespürt.

Autostrand bei Vejers:


Zum Abschluß noch einmal auf den Autostrand bei Vejers.



Ein Bild wie ein Ölgemälde.
Bye Bye Dänemark.
Unsere Zeit in Dänemark geht zu Ende.
Wir haben so viele tolle Sachen gesehen und erlebt. 
Danke!


ENDE
✌😉
🌈☮🕊🌈






















































Kommentare